Willkommen auf den Seiten der Städt. Realschule Im Kleefeld

ParaNews 3.4
Rückblick: Fortbildung am 29.02.24: Unterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern
von S. Maas.Gerhards
16.03.2024 17:51

"Dafür bin ich doch gar nicht ausgebildet."
Viele Lehrerinnen und Leherer fühlen sich oft überfordert, wenn sie Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichsten Gründen mit ihren Familien nach Deutschland kommen in ihren Unterricht integrieren müssen.
Die Realschule Im Kleefeld hat seit dem Schuljahr 2014/15 eine sogenannte "Sprach- Förder-Klasse", in der die neuzugewanderten Kinder Deutsch lernen und konnte in dieser Zeitspanne schon viel Erfahrung sammeln und "Best-Praxis" Angebote an interessierte Schulen weiter geben.
Im Zuge unserer Funktion als Referenzschule des Netzwerks Lernkultur und Individuelle Förderung der "Zukunftsschulen" und der Leitung unseres Arbeitkreises zum Thema "Von der Erstförderung in die Regelklasse", hatten wir am 29.Februar Kevin Niehaus als Dozent zum Thema: "Unterricht mit neu zugewanderten Lerneneden in der Erstförderung und im Übergang in die Regelklasse" gewinnen können.
Von 12:00-17:00 Uhr beschäftigten sich 35 Kolleginnen und Kollegen aus allen Schulformen aus dem Regierungsbezirk Köln, intensiv u.a. mit den Entwicklungsschritten im zwei- und mehrsprachigen Spracherwerb und konnten auch den Einfluss von traumatischen Erlebnissen auf diesen verstehen lernen und ihre Erwerbsverläufe einordnen.
Dabei wurden wir von unserer Schülerfirma "Hebby-Snacks" vorbildlich mit leckeren veganen Wraps und köstlichem Bananenbrot versorgt.
Vielen DANK!

Fazit: Es war eine gelungene Fortbildung, die von allen Teilnehmenden als sehr positiv und gewinnbringend bewertet wurde.
Danke auch an meine Arbeitskreismitglieder der Netzwerkschulen: Hauptschule Im Kleefeld", Okan Orhan, unserer Schulsozialarbeiterin als MPT-Kraft, Marina Gonzalez und Inge Langagnki, als MPT der RS Herkenrath und Gy Herkenrath, die alle die Idee eine schulübergreifende Fortbildung zu organisieren, von Beginn an unterstützt haben.
Ebenso einen großen Dank an meine Schulleitung, Martin Havers, der von der Idee bis zur Realisation der Fortbildung immer mitgedacht und die richtigen Impulse gab, damit die Fortbildung so gelungen sein konnte, wie sie war.






Sie suchen einen Schulplatz für die neuen 5er?
von M. Havers
06.03.2024 16:45

Liebe Eltern,
nachdem viele Schüler*innen für die neuen 5er von anderen Schulen abgewiesen werden müssen, werden wir nach Möglichkeiten 3 Klassen 5 eröffnen.
Falls Sie einen Platz suchen, kommen Sie einfach ohne Termin zur Anmeldung mit allen Unterlagen zu uns!

Alle wichtigen Informationen befinden sich auch auf unserer TaskCard.




9er-Sowikurs besuchte den Landtag in Düsseldorf
von T. Balduan
15.02.2024 14:44

Wie die Demokratie in Nordrhein-Westfalen funktioniert erfuhren die Schülerinnen und Schüler des Sowikurses der Jahrgangsstufe 9 hautnah im Landtag in Düsseldorf. Während des Aktionstages "Landtag macht Schule", der sich eigens an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 richtet, erhielten die Teilnehmer zunächst allgemeine Informationen zum nordrhein-westfälischen Parlament. Anschließend spielten die 9.-Klässler eine Plenardebatte durch, bei der Dilara Kleinert von unserer Schule als Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen eine Rederolle einnahm. Nach einem kleinen Snack standen nun die stellvertretenden Landtagspräsidenten Rainer Schmeltzer (SPD) und Berivan Aymaz (Grüne) den Schülerinnen und Schülern bei ihren Fragen Rede und Antwort. Mit einem Kurzfilm über die Entstehung eines Gesetzes in NRW endete schließlich das Programm, welches den Schülerinnen und Schülern unserer Schule sehr gut gefallen hat.







Karneval im Kleefeld
von M. Havers
14.02.2024 15:28

400 Schüler*innen und Lehrer*innen feierten Weiberfastnacht gemeinsam Karneval im Kleefeld. Die SV hatte geschmückt und gemeinsam mit unseren Lehrer*innen ein Programm aus Bewegung und Tanz auf die Bühne gebracht und auch 10 Lehrer*innen hatten zu "Thriller" ihren Auftritt.
Allen Beteiligten vielen Dank für die Arbeit und den Spaß!






Kreativworkshop in der Sprachförderklasse
von M. Havers
02.02.2024 10:22
von M. Gonzales

In den vergangenen Monaten hat die Sprachförderklasse sich während eines dreiteiligen Kreativworkshop mit den Themen „ein Haus bauen, Klang und eigener Klang“ auseinandergesetzt. Die SchülerInnen haben ihren eigenen Klang mit der Stimme erforscht und mit verschiedenen Instrumenten in kleinen Gruppen individuelle Melodien erarbeitet. Ebenfalls haben die SchülerInnen mit Ton und Karton gearbeitet und es sind tolle, fantasiereiche Kunstwerke entstanden. Die Werke wurden innerhalb der Gruppe vorgestellt und gewürdigt. Eine kleine Auswahl der entstandenen Kunstwerke möchten wir nicht vorenthalten.





Erfolgreiches Förderprogramm für Bildungsgerechtigkeit: Startchancen an der Realschule im Kleefeld
von Rompe-Schlösser
22.01.2024 17:29
Wir freuen uns, auf eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit im vergangenen Halbjahr zurückblicken zu können. Das Programm mit unserem Kooperationspartner Startchancen ermöglichte für alle Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 freiwillige, kostenlose Nachhilfekurse direkt in der Schule, die von engagierten Studierenden geleitet wurden.

An der Realschule im Kleefeld wurde jeden Mittwoch nach Unterrichtsschluss Kurse in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch angeboten. Das Angebot stieß auf eine hohe Nachfrage und wurde von den Schüler:innen äußerst positiv aufgenommen. Dies spiegelt sich sowohl in der hohen Zahl an Anmeldungen (über 100 Schüler:innen nahmen am Programm teil) als auch an den durchweg positiven Erfahrungsberichten wider. Vor den Ferien wurde allen Teilnehmer:innen in einer anonymen Umfrage die Möglichkeit gegeben, sowohl das Programm als auch die Dozierenden zu bewerten. Die Kurse von Startchancen erhielten in der Bewertung von Schüler:innen 4,7 von 5 Sternen und die Dozierenden eine Bewertung von 4,8 von 5 Sternen.

Ein zentrales Anliegen des Programms war die Förderung von Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit. Durch die kostenlosen Nachhilfekurse konnten Schüler:innen, unabhängig von ihrer finanziellen Situation, auf qualitativ hochwertige Unterstützung zugreifen. Das Team aus Studierenden sorgte vor Ort für eine inspirierende Lernatmosphäre, in der nicht nur fachliches Wissen vermittelt, sondern auch eine motivierende Verbindung zwischen den Dozierenden und Schüler:innen entstand.

Für die anstehenden Abschlussprüfungen für die Jahrgangsstufen 10 (ZP-10) bietet Startchancen ein digitales Angebot an. Mit Hilfe von Online-Meetings in Kleingruppen wird den angehenden Absolvent:innen die Möglichkeit gegeben, nach dem Unterricht und an Wochenenden sich von zu Hause auf die Prüfungen vorzubereiten.




"Malen Sehen" KuMuTx-Kunstkurs der 10. Klassen besucht aktuelle Ausstellung im Museum der Villa Zanders
von S. Maas.Gerhards
13.01.2024 20:40

Hier sind drei ausgewählte Texte von unseren Schülerinnen und Schülern zur Ausstellung und dem anschließenden Workshop: Rolf Rose "Malen Sehen".

Wir waren am 30.11 mit dem Kunstkurs in der Villa Zanders und haben uns die Kunstwerke von Rolf Rose angeschaut und danach im Kunstworkshop mit dem Künstler Michael Wittassek selber abstrakte Bilder gemalt.
Wir haben uns von den abstrakten Werken von Rolf Rose inspirieren lassen. Er benutzte dickflüssige Ölfarbe die auf den Leinwänden 3D rüber kamen. In den Bildern sah man keine Gegenstände sondern nur Farbe und Strukturen. Daraufhin malten wir mit Acrylfarbe selber Bilder auf unterschiedlichsten Papiersorten mit verschiedenen Werkzeugen wie z.B. Pinsel und Spachtel. Wir malten schnell hintereinander viele Bilder, die alle komplett unterschiedlich aussahen auch wenn man dasselbe Papier, dieselben Farben und dieselben Werkzeuge benutzte.
Emilia Horstmann 10B

Am 30.11.2023 waren wir mit dem Kunstkurs in der Villa Zanders. Dort haben wir uns abstrakte Kunst angeguckt und selber mit verschieden Werkzeugen gearbeitet, so, wie es Rolf Rose gemacht hat.
Wir sollten dann mit Acrylfarbe selber Bilder malen und es mit unterschiedlichen Werkzeugen verstreichen. Wir sollten uns nichts dabei denken, sondern einfach nur die Farbe verschmieren ohne das man bewusst irgendwas malt. Das nennt man auch „Intuitives Malen“.
David 10C

Am 30.11 waren wir gemeinsam mit dem Kunstkurs in dem Kunstmuseum Villa Zanders und haben uns abstrakte Bilder von Rolf Rose angeschaut und analysiert. Es waren sehr schöne Bilder dabei, wenn man richtig hingeschaut hat, konnte man Sachen erkennen die gar nicht auf den ersten Blick im Bild zu sehen waren.
Als wir malen durften, haben wir sehr schlecht angefangen aber es wurde immer besser. Ich habe mir beim Malen sehr viele Gedanken gemacht und überlegt, was mein Bild nun wirklich bedeuten soll.
Salih 10C
Nachtrag:
Am 25. Januar 2024 werden wir wieder das Museum der Villa Zanders besuchen, um die Ausstellung von Oskar Holweck- "Meister der Reduktion" zu sehen und um anschließend im Workshop sich mit seiner Kunst kreativ auseinanderzusetzen und um nach seinem Vorbild zu arbeiten bzw. zu experimentieren.

Am 16.April 2024 wird es dann endlich wieder soweit sein:
Der KuMuTx-Kunstkurs der 10. Klasse wird seine Arbeiten, die in diesem Schuljahr (23/24) enstanden sind, im Rahmen einer Vernissage (=Eröffnungsfeier) im Museum der Villa Zanders für mindestens eine Woche ausstellen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie die Gelegenheit nutzten um einmal ins Museum reinzuschauen. Der Besuch der Schüler*innenausstellung wird kostenfrei sein!





Buspaten-Ausbildung
von Rompe-Schlösser
11.01.2024 19:18

Passend zum Tag der offenen Tür fand diese Woche die Ausbildung weiterer Buspaten*innen in unserer Schule statt. Gemeinsam mit den erfahrenen Buspaten*innen unterstützen sie einen reibungslosen Schulbusverkehr, der vor allem für viele Fünftklässler eine neue Herausforderung darstellt.
Drei Tage schulten die beiden Mitarbeiterinnen der Regionalbetriebe Köln (RVK) unsere Schüler*innen aus dem 8. und 9. Jahrgang. Viel Raum nahm das Thema Zivilcourage ein, wie kann ich helfen, - möglichst ohne mich dabei in Gefahr zu begeben, aber auch Elemente der Streitschlichtung, der Stressentstehung und -bewältigung wurden thematisiert. Darüber hinaus gab es Übungen, um die Wahrnehmung zu schulen, von der Täterbeschreibung bis hin zu versteckten Formen der Gewalt.
Ein Perspektivwechsel, nämlich mal die Geschehnisse aus der Rolle einer Busfahrerin zu sehen, hat so manchen zum Nachdenken angeregt und ihn bzw. sie für ihre Aufgaben als Buspate*in sensibilisiert.
Herzlichen Dank an die Mitarbeiterinnen der RVK und an euch liebe Schüler*innen.





Das Kleefeld wird Vize-Kreismeister
von T. Balduan
18.12.2023 18:02
Ein wenig unglücklich verlief das Finalturnier der Kreismeisterschaft für unsere Fußballer der Jahrgänge 2008-2010. In einem ausgeglichenen Spiel gegen das Gymnasium Odenthal reichten unseren Gegnern zwei Ecken in der zweiten Halbzeit, um das Spiel mit 2:0 zu gewinnen. Im ersten Durchgang hingegen vergaben unsere Kicker zwei gute Gelegenheiten, um in Führung zu gehen. Gegen das AMG, das zuvor das OHG mit 2:0 besiegte, führten unsere Jungs nach einem Treffer von Yaron Ommer bis kurz vor dem Abpfiff mit 1:0. Leider wurde in diesem Spiel sehr lange nachgespielt, sodass der Ausgleichstreffer für das AMG in der vierten Minute der Nachspielzeit fiel. Das verdiente 4:0 gegen das OHG sicherte unserem Team dann die Vize-Kreismeisterschaft, da das Gymnasium Odenthal im letzten Spiel das AMG mit 5:2 besiegte. Herzlichen Glückwunsch an das Gymnasium Odenthal zur Kreismeisterschaft!

Ergebnisse:
RS Im Kleefeld – Gymn. Odenthal 0:2
AMG – OHG 2:0
RS Im Kleefeld – AMG 1:1
Gymn. Odenthal – OHG 6:2
RS Im Kleefeld – OHG 4:0
Gymn. Odenthal – AMG 5:2



Vorlesewettbewerb
von M. Havers
18.12.2023 13:04

4 unserer Schüler haben den Klassenwettbewerb gewonnen und traten gegeneinander an, um den Schulsieger zu ermitteln. Sie stellten zunächst ihr eigenes Bich vor und anschließend wurde ein fremder Text vorgelesen - und das vor den Mitschüler*innen der Klassen 5 und 6 in unserer Aula.
Die Jury war erfreut über die sehr guten Leistungen.



Mit dem Hauptfach Musik in die Philharmonie
von S. Everding
11.12.2023 8:38

Am vergangenen Donnerstag haben wir erneut mit den Schülerinnen und Schülern im Hauptfach Musik die Philharmonie besucht. Diesmal hat uns zum ersten Mal unser neue Musik-Kollege Martin Lucas begleitet.

Auf dem Programm standen "Zauberklänge" und es war ein großartiges Erlebnis, den Zauberlehrling von Dukas und den Feuervogel von Stravinsky in voller Orchesterstärke live zu hören. Zudem gab es zwei Live-Zeichner, die zu den wunderbaren Orchesterklängen die Geschichte der Musik live gezeichnet haben. Sehr beeindruckend.

Zum Glück konnten wir trotz Bahnstreik in einem völlig überfüllten Bus mit einem Umweg über Bensberg und Refrath unseren Weg nach Hause antreten.








Fußballer des Kleefelds siegen
von T. Balduan
21.11.2023 13:23

Erinnerungen wurden wach an das Spiel der jüngeren Jahrgänge gegen das NCG am Freitag.
Wie die jungen Kicker des Kleefelds versäumten es die älteren Spieler (Jahrgänge 2008-2010) im ersten Spiel die Vielzahl an Chancen zu einem Torerfolg zu nutzen. So blieb es im Spiel gegen die Realschule Odenthal beim 0:0. Jetzt war klar, dass das Torverhältnis höchstwahrscheinlich über den Turniersieg entscheiden wird. Also mussten unsere Jungs im Spiel gegen das NCG einen möglichst hohen Sieg erzielen. Obwohl am Ende ein 6:0- Erfolg raussprang, blieben auch in diesem Spiel wieder einige Chancen ungenutzt. Es musste demnach gezittert werden. Gewinnt die RS Odenthal mit mehr als 6 Toren Unterschied gegen das NCG, bliebe für unsere Kicker nur der 2. Platz. Beim Stand von 4:0 für die RS Odenthal kam das NCG kurz vor Schluss dann zum Ehrentreffer, so dass unsere Realschule die Vorrunde gewann und sich für das Finalturnier der Kreismeisterschaft qualifizierte.

RS Kleefeld - RS Odenthal 0:0
RS Kleefeld - NCG 6:0
RS Odenthal - NCG 4:1





Unglückliche Niederlage gegen das NCG
von T. Balduan
17.11.2023 18:43
Das einzige, was sich die jungen Kleefelder Kicker vorwerfen lassen müssen ist, dass sie keine der vielen guten Tormöglichkeiten genutzt haben. Eigentlich hätte es beim Spiel gegen das NCG nur einen Sieger geben dürfen, nämlich unsere Spieler der Jahrgänge 2010-2012. Doch der starke gegnerische Torhüter, Pech und Ungenauigkeiten im Abschluss sorgten dafür, dass es nach 70 Minuten nur 0:0 stand. In der Verlängerung (2x5 min.) nutzte das NCG dann eine Unachtsamkeit in unserer Defensive aus und erzielte das Tor des Tages. Damit scheidet unsere Mannschaft in der Vorrunde des Fußballturniers des Landessportfests der Schulen aus.




SFG im Jumphouse
von S. Maas.Gerhards
06.11.2023 18:37

Am 26. Oktober hatte die SFG Klasse eine Sport-Exkursion
Wir waren vierzehn Leute. Wir sind zum Jumphouse nach Köln-Ossendorf gefahren.
Dabei waren: Frau Maas, Frau Gonzales, Polina, Bao, Andreea, Marine, Serafym, Aresen, Veronika, Vlad, Illya, Mariia, Andreea, Eugen und ich.
Warum haben wir so etwas Schönes mitten im Schuljahr gemacht?
Weil wir als Klasse zusammenwachen und eine gute Klassengemeinschaft haben sollen.
Zuerst waren wir auf den vielen Trampolins, wo wir viele Tricks und Stunts ausprobieren konnten: Salto vorwärts, von Trampoline zu Trampoline springen und auch von Podesten auf die Trampolins.
Danach haben wir eine Art Wettkampf gehabt: Wir mussten in unterschiedliche Stationen auf Türme und Rutschen klettern, in Tunnel kriechen und viele weitere „Klettergerüste“ erobern, bei denen wir dann mit unserem Jumphouse-Armband Punkte sammeln mussten. Dabei haben wir uns auch gegenseitig geholfen. Das alles hat sehr viel Spaß gemacht!!
Nach dem Ausflug waren wir richtig müde, weil wir soooooo viel auf den Trampolins gesprungen waren.
Und zum Schluss wollen wir als Klasse SFG, Frau Maas und Frau Gonzales danken, weil sie so einen schönen Ausflug für uns geplant haben.

Abdelbaste, 8c (mit ein bisschen Hilfe)











Fahrradprüfung 6er
von M. Havers
27.10.2023 9:44

Letzte Woche fand - wie jedes Jahr – die Fahrradprüfung in den sechsten Klassen am Kleefeld statt.
Voran ging ein Fahrradcheck aller Räder. Auch in diesem Jahr erhielten die Schüler*innen zunächst Theorieunterricht bei Herrn Breuer, einem örtlichen Polizeibeamten. Mit Übungen wie „Slalomfahren“ und „Vollbremsung“ starteten unsere Schüler*innen. Anschließend fuhren die Schüler*innen drei „Proberunden“ durch die nähere Umgebung am Kleefeld, wobei vor allem das Linksabbiegen im Straßenverkehr im Vordergrund stand.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die vor allem dem vergessenen Schulterblick, dem fehlenden Handzeichen oder dem verkehrten Einordnen geschuldet waren, verbesserten sich die Schüler*innen von Runde zu Runde zusehends und absolvierten erfolgreich die
Fahrradprüfung!
Dafür gab es den vierten und letzten Stempel im Verkehrspass.
Organisiert wurde die Fahrradprüfung von Frau Rompé-Schlösser und unterstützt von den Buspat*innen der Klassen 9 und 10. Weitere Unterstützung erhielten wir
aus der Elternschaft, die als Streckenposten fungierten.
Hierfür vielen Dank und allen Teilnehmer*innen allzeit gute Fahrt!

Simone Benz-Fleuren, Klassenlehrerin der 6b






Abend der weiterführenden Schulen
von T. Balduan
22.10.2023 15:41
Viele Schüler*innen und Eltern der Klassen 9 und 10 besuchten auch in diesem Jahr wieder den Abend der weiterführenden Schulen, um sich über die schulischen Anschlussmöglichkeiten im RBK zu informieren. Auch wenn die duale Ausbildung für die Absolvent*innen der Realschule ein sehr guter Anschlussweg ist, steht für viele Schüler*innen der Beuch einer weiterführenden Schule ebenso hoch im Kurs. Jeder Gast konnte sich an dem Abend während der 30minütigen Vorträge über je zwei Schulen informieren. Zur Auswahl standen die IGP, die Nelson Mandela Gesamtschule, das Bib International College, das Berufskolleg Kfm. Schulen/Wirtschaftsgymnasium, das Berufskolleg Bergisch Gladbach, das NCG und das Gymnasium Herkenrath. Wir denken, dass sich unsere Schüler*innen und Eltern einen guten Eindruck über die weiterführenden Schulen verschaffen konnten und danken den weiterführenden Schulen für die informativen Vorträge.


Ehrung der Jahrgangsbesten
von S. Noack
21.09.2023 15:57

Bei den Bundesjugendspielen haben folgende Schüler*innen in ihren jeweiligen Jahrgängen die meisten Punkte erreicht und wurden daher von der Fachschaft Sport besonders geehrt:
Maryam (5b/1066 Pkt.) und Persai (5a/958 Pkt.), Lena (6a/ 991 Pkt.) und Serban (6b/840 Pkt.), Ghadir und Joel (beide 7a/ 1097 u. 1203 Pkt.), Kira (8b/1230 Pkt.) und Yaron (8c/1316 Pkt.), sowie Lina (9b/1125 Pkt.) und Boran (9a/1430 Pkt.). Herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Leistungen!
Darüber hinaus erhielten folgende Klassen eine Auszeichnung, da sie sich in den einzelnen Staffelläufen gegen ihre Parallelklassen durchsetzen konnten: 5b / 6b / 7a / 8c / 9b und 10c - Vielen Dank für diese spannenden Wettkämpfe!




Bundesjugendspiele 2023
von M. Havers
15.09.2023 14:31

Bei Schönem Wetter und guter Stimmung wurden tolle Leistungen erbracht. Ob Weitwurf, Weitsprung oder Laufen - unsere Schüler*innen haben alles gegeben und teilweise auch großen Spaß gehabt.
Höhepunkte waren die Staffelläufe der jeweiligen Stufen.
Bald gibt es Urkunden und die Ergebnisse.
Vielen Dank an unsere Sportlehrer*innen.






Schüler helfen Schülern, - unsere Buspaten*innen
von Rompe-Schlösser
17.08.2023 21:55


Bei uns engagieren sich zahlreiche Buspaten*innen für einen sicheren Schulweg mit dem Bus.
Gerade als 5er ist es nicht immer leicht sich am und im Bus zwischen all den Großen zu behaupten, deswegen haben sich heute unsere Buspaten*innen mit ihren jeweiligen Bus-Linien und Aufgaben den 5ern vorgestellt. So konnte der Nachhauseweg schon gemeinsam mit der ein oder anderen Buspaten-5er-Kombi starten.





Herzlich willkommen!
von D. Bromkamp
15.08.2023 21:00

Letzte Woche war es soweit: wir durften die neuen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bei ihrer Einschulungsfeier willkommen heißen. Die Klassen 6 und 7 hatten dafür tolle Beiträge vorbereitet, zum Beispiel einen Tanz, eine Geschichte über einen mutigen Frosch oder eine Begrüßung in vielen verschiedenen Sprachen. Auch der Chor trug mit zwei Liedern zur festlichen Stimmung bei, und die Technik AG kümmerte sich bestens um Licht und Ton.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben, diese Feier so herzlich zu gestalten. Und unseren neuen Schülerinnen und Schülern wünschen wir eine schöne und spannende Zeit bei uns im Kleefeld, mit vielleicht ein paar „krummen Steinen in der Mauer“ und einem dennoch positiven Blick auf ein buntes Gesamtwerk. Wir freuen uns, dass ihr da seid!









Neuigkeiten bearbeiten/hinzufügen
Städt. Realschule Im Kleefeld
Im Kleefeld 19
51467 Bergisch Gladbach