Unsere Schule


Leitbild

Verantwortung mit anderen f├╝r andere f├╝r sich selbst

Der schulische Erziehungs- und Bildungsauftrag hat zum Ziel, den Sch├╝lern ein solides fachliches und methodisches Grundwissen zu vermitteln und die Sch├╝ler anzuleiten, die eigenen F├Ąhigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln.
Zur Erreichung dieses Zieles ist es von gr├Â├čter Bedeutung, die Sch├╝ler das Bildungsangebot als Chance erkennen zu lassen, die sie nur nutzen k├Ânnen, wenn sie sich in Verantwortung f├╝r sich selbst und andere auf dieses Angebot einlassen. Die Erziehungs- und Bildungsarbeit mit den vorgenannten Zielen vollzieht sich im Wesentlichen im t├Ąglichen Unterricht sowie im Rahmen der Projektarbeit mit Sch├╝lergruppen.
Die gesellschaftlichen Anspr├╝che an die Schule sind vielschichtig. Unser Schulprogramm macht deutlich, welche Chancen und M├Âglichkeiten unsere Schule hat, den oben genannten Bildungs- und Erziehungsauftrag zu erf├╝llen. Wir setzen dabei gezielt auf unsere Unterrichtsarbeit und die erg├Ąnzenden Projekte im Sinne einer guten gesunden Schule, die st├Ąndig weiterentwickelt werden. Die Entscheidungen in diesem Zusammenhang sind in den jeweils zust├Ąndigen Mitbestimmungsgremien getroffen worden. Wir achten darauf, dass f├╝r Sch├╝ler und Eltern die Information ├╝ber den Stand und die Weiterentwicklung unseres Schulprogramms sichergestellt ist. Wir ben├Âtigen und erwarten die engagierte Mitarbeit aller Sch├╝ler und aller Eltern, damit der Bildungs- und Erziehungsprozess erfolgreich gestaltet werden kann.

Unsere Arbeit wird gepr├Ągt von dem Bem├╝hen:
  • gegenseitige Anerkennung herzustellen;
  • gegenseitigen Respekt zu entwickeln und einzufordern;
  • die Wirkung der eigenen Bem├╝hungen erfahren zu lassen und Selbstvertrauen zu schaffen;
  • Gelegenheiten zum Finden eigener F├Ąhigkeiten anzubieten und deren Weiterentwicklung zu f├Ârdern;
  • den Wert von Leistung anzuerkennen;
  • zu f├Ârdern und zu fordern;
  • einen abgegrenzten schulischen Raum mit klaren Regeln zu schaffen, in dem Verantwortung f├╝r sich und andere ├╝bernommen werden muss;
  • gesundheitsf├Ârdernde Unterrichtsprinzipien in das Schulleben zu integrieren und
  • die Zufriedenheit und das Wohlbefinden aller Beteiligten zu erhalten und zu f├Ârdern.


Profil: Musischer Schwerpunkt

In der Realschule Im Kleefeld wird der Regelunterricht in der Erprobungsstufe im Fach Musik durch weitere unterrichtliche Einheiten erg├Ąnzt. Hier steht die Musikpraxis an erster Stelle der vier "Umgangsweisen mit Musik" (siehe Schulprogramm). So hat die Verst├Ąrkung der musikpraktischen Anteile einen positiven Einfluss auf die allgemeinen Grundbedingungen des Lernens und der Gesundheit wie Konzentrationsf├Ąhigkeit, Motivation, positives Gruppenklima und Sozialverhalten. Das gemeinschaftliche Musizieren ist f├╝r die Sch├╝ler eine komplexe Erfahrung. H├Âhepunkt des Schuljahres kann eine eigene musikalische Auff├╝hrung in Form eines Konzerts oder eines Kindermusicals sein.
Ab Klasse 7 kann das Fach Musik als 4. Hauptfach (Wahlpflichtbereich) gew├Ąhlt werden. Hierzu werden die Eltern der Klassen 6 an einem Elternabend ausf├╝hrlich informiert.
Es findet eine engere Kooperation mit au├čerschulischen Einrichtungen, wie z. B. mit der Max-Bruch-Musikschule Bergisch Gladbach statt. Der angebotene Instrumentalunterricht im Fach Keyboard, Gitarre und Schlagzeug findet im fr├╝hen Nachmittagsbereich statt und erfordert einen finanziellen Eigenanteil der Eltern. Die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler haben Instrumentalunterricht in Kleingruppen, sodass die "Finanzierung vereinfacht" wird. Die Instrumentallehrer kommen in die Realschule Im Kleefeld zum Unterrichten.
Eine Besonderheit ist die Aufteilung des musischen Bereichs in Klasse 10 in Neigungsgruppen. Projektorientiert wird hier auf eine Abschlussarbeit/Auff├╝hrung hingearbeitet.

Weitere Informationen unter: musischer Schwerpunkt

Qualit├Ątssicherung

Grundlage einer Qualit├Ątsanalyse ist das Qualit├Ątstableau (siehe rechts), das sich aus 6 Qualit├Ątsbereichen mit 28 Aspekten und 153 Kriterien zusammensetzt.
Damit wird die Qualit├Ąt einer Schule bestimmt und in einem Bericht zusammengefasst, um so der Schule ein Feedback f├╝r den erreichten Leistungsstand und Impulse f├╝r die eigene Weiterentwicklung zu geben.
F├╝r unser sehr gutes Abschneiden im Vergleich zu anderen Realschulen wurden wir mehrfach gelobt.
  • Hier die Ergebnisse der Zentralen Pr├╝fungen 2016-2018
  • Arbeitsschwerpunkt "Gute gesunde Schule"

    Der Schulentwicklungspreis "Gute gesunde Schule" ist eine Initiative der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen. Wir wollen uns im Bereich Gesundheitsf├Ârderung und Pr├Ąvention weiter entwickeln und unsere Qualit├Ąt in diesem Bereich zum Nutzen aller an Schule Beteiligten weiter verbessern. Unsere "Arbeit" wurde mit dem Schulentwicklungspreis 2013 belohnt.
    Weitere Informationen hier
    Externer Link zum Schulentwicklungspreis hier

    Arbeitsgemeinschaften

    ├ťbersicht der AGs 2019/2020
    Stńdt. Realschule Im Kleefeld
    Im Kleefeld 19
    51467 Bergisch Gladbach