Städtische Realschule Im Kleefeld Bergisch Gladbach Verantwortung mit anderen für andere für sich selbst |
Unsere SchuleLeitbildVerantwortung mit anderen für andere für sich selbstDer schulische Erziehungs- und Bildungsauftrag hat zum Ziel, den Lernenden ein solides fachliches und methodisches Grundwissen zu vermitteln und sie anzuleiten, die eigenen Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln. Zur Erreichung dieses Zieles ist es von größter Bedeutung, die Lernenden das Bildungsangebot als Chance erkennen zu lassen, die sie nur nutzen können, wenn sie sich in Verantwortung für sich selbst und andere auf dieses Angebot einlassen. Die Erziehungs- und Bildungsarbeit mit den vorgenannten Zielen vollzieht sich im Wesentlichen im täglichen Unterricht sowie im Rahmen der Projektarbeit mit Schulgruppen. Die gesellschaftlichen Ansprüche an die Schule sind vielschichtig. Unser Schulprogramm macht deutlich, welche Chancen und Möglichkeiten unsere Schule hat, den oben genannten Bildungs- und Erziehungsauftrag zu erfüllen. Wir setzen dabei gezielt auf unsere Unterrichtsarbeit und die ergänzenden Projekte im Sinne einer guten gesunden Schule, die ständig weiterentwickelt werden. Die Entscheidungen in diesem Zusammenhang sind in den jeweils zuständigen Mitbestimmungsgremien getroffen worden. Wir achten darauf, dass für Lernende und Eltern die Information über den Stand und die Weiterentwicklung unseres Schulprogramms sichergestellt ist. Wir benötigen und erwarten die engagierte Mitarbeit aller Lernenden und aller Eltern, damit der Bildungs- und Erziehungsprozess erfolgreich gestaltet werden kann. Unsere Arbeit wird geprägt von dem Bemühen:
VerhaltenskodexEin Verhaltenskodex stellt die Grundlage des Miteinanders von Schüler*innen und allen an der Schule beschäftigten Personen dar. In ihm vereinbaren wir Verhaltensregeln für das gemeinsame Schulleben gemäß unserem Schulmotto "Verantwortung mit anderen für andere für sich selbst".Diese Regeln unterstützen unsere Vorstellung von Schule als Lern- und Lebensraum. Angemessenes Verhalten lässt die Schule zu einem Ort werden, an dem man sich wohlfühlt, gerne lernt, arbeitet und seine Zeit verbringt. Umgangsformen
Was tragen wir Lehrer*innen zu einem guten Lern- und Lebensraum bei?
Was tragen wir Schüler*innen zu einem guten Lern- und Lebensraum bei?
Individuelle FörderungEin Schwerpunkt unserer Arbeit im Rahmen des Schulprogramms ist das selbstständige Arbeiten und die individuelle Förderung. Die konzeptionelle Arbeit wird stetig weiterentwickelt (siehe auch unter Navigation: fordern und fördern).Profil: Musischer SchwerpunktIn der Realschule Im Kleefeld wird der Regelunterricht in der Erprobungsstufe im Fach Musik durch weitere unterrichtliche Einheiten ergänzt. Hier steht die Musikpraxis an erster Stelle der vier "Umgangsweisen mit Musik" (siehe Schulprogramm). So hat die Verstärkung der musikpraktischen Anteile einen positiven Einfluss auf die allgemeinen Grundbedingungen des Lernens und der Gesundheit wie Konzentrationsfähigkeit, Motivation, positives Gruppenklima und Sozialverhalten. Das gemeinschaftliche Musizieren ist für die Lernenden eine komplexe Erfahrung. Höhepunkt des Schuljahres kann eine eigene musikalische Aufführung in Form eines Konzerts sein.Ab Klasse 7 kann das Fach Musik als 4. Hauptfach (Wahlpflichtbereich) gewählt werden. Hierzu werden die Eltern der Klassen 6 an einem Elternabend ausführlich informiert. Es findet eine engere Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen, wie z. B. mit der Max-Bruch-Musikschule Bergisch Gladbach statt. Der angebotene Instrumentalunterricht im Fach Keyboard, Gitarre und Schlagzeug findet im frühen Nachmittagsbereich statt und erfordert einen finanziellen Eigenanteil der Eltern. Die Lernenden haben Instrumentalunterricht in Kleingruppen, sodass die "Finanzierung vereinfacht" wird. Die Instrumentallehrer kommen in die Realschule Im Kleefeld zum Unterrichten. Eine Besonderheit ist die Aufteilung des musischen Bereichs in Klasse 10 in Neigungsgruppen. Projektorientiert wird hier auf eine Abschlussarbeit/Aufführung hingearbeitet. Weitere Informationen unter: musischer Schwerpunkt QualitätssicherungGrundlage einer Qualitätsanalyse ist das Qualitätstableau (siehe rechts), das sich aus 6 Qualitätsbereichen mit 28 Aspekten und 153 Kriterien zusammensetzt.Damit wird die Qualität einer Schule bestimmt und in einem Bericht zusammengefasst, um so der Schule ein Feedback für den erreichten Leistungsstand und Impulse für die eigene Weiterentwicklung zu geben. Für unser sehr gutes Abschneiden im Vergleich zu anderen Realschulen wurden wir mehrfach gelobt. Im Schuljahr 2019/2020 fand eine 2 Qualitätsanalyse in unserer Schule statt. Wir durften 2 Schwerpunktthemen wählen und entschieden uns in der Schulkonferenz für die "Weiterentwicklung des Daltonkonzeptes" und "Schulkultur gemeinsam gestalten". Hier sehen Sie die vom QA-Team festgestellten Stärken unserer Schule, auf die wir sehr stolz sind! Arbeitsschwerpunkt "Gute gesunde Schule"Der Schulentwicklungspreis "Gute gesunde Schule" ist eine Initiative der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen. Wir wollen uns im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention weiter entwickeln und unsere Qualität in diesem Bereich zum Nutzen aller an Schule Beteiligten weiter verbessern. Unsere "Arbeit" wurde mit dem Schulentwicklungspreis 2013 belohnt.Weitere Informationen hier Externer Link zum Schulentwicklungspreis hier |
|
Städt. Realschule Im Kleefeld Im Kleefeld 19 51467 Bergisch Gladbach |