Schulleitung und Sekretariat

Sekretariat: Ulrike Krüger

Frau Krüger

Öffnungszeiten:

Wissenswertes über unsere Schule:

Die Realschule Im Kleefeld umfasst als weiterführende Schulform der Sekundarstufe 1 die Jahrgänge 5 bis 10. Sie ermöglicht den mittleren Abschluss (Fachoberschulreife), der sich an den Gegebenheiten unserer Gesellschaft orientiert.
Wir erziehen unsere Schüler*innen zur aktiven Teilnahme am kulturellen, gesellschaftlichen und politischem Leben und bereiten sie gründlich auf eine weitere schulische oder berufliche Ausbildung vor.
Der mittlere Schulabschluss eröffnet ein breites Spektrum weiterer Bildungswege.
Im Schuljahr 2022/2023 besuchen ca. 400 Schüler*innen in 16 Klassen die Schule. Sie werden von 23 Lehrer*innen, darunter zurzeit 1 Lehramtsanwärter, unterrichtet.

Unterrichtszeiten

Im Schulzentrum Im Kleefeld wird der Unterricht an 5 Wochentagen jeweils von 8.00 Uhr bis 13.15 Uhr erteilt. Ein Angebot an Arbeitsgemeinschaften im sportlichen und musischen Bereich findet auch am frühen Nachmittag statt.
Für die Klassen 5 bis 7 bieten wir eine pädagogische Übermittagsbetreung an.
Die Kernbetreuungszeit ist Montag bis Donnerstag von 11:30 Uhr bis 15:00 Uhr. Im Anschluss haben die Schüler*innen die Möglichkeit eine AG zu besuchen und wären so bis 16:00 Uhr betreut.

Unterrichtsangebot

In der Erprobungsstufe - das sind die Jahrgänge 5 und 6 - liegt das besondere Augenmerk auf die Förderung und Festigung der Grundfertigkeiten in Deutsch, Englisch und Mathematik.
Die Klassen 6 erhalten zwei Stunden je Woche Schwimmunterricht im städtischen Hallenbad, die Klassen 8 Eislaufen in der Eissporthalle. Der Sportunterricht der Klassen 5 und 7 ist 4-stündig.
Die Neigungsdifferenzierung - mit den Schwerpunkten Französisch, Biologien, Musik und Sozialwissenschaften - beginnt im 7. Schuljahr.
Lernende, die gerade erst nach Deutschland eingereist sind, können nach Eignung und Absprache in unserer Deutschfördergruppe beschult werden. (Zunächst Meldung im Kommunalen Integrationszentrum)

Wichtige Themen der Beratung (Suchtvorbeugung, Mediennutzung, Sexualität, Berufsorientierung, u. a.) werden in allen Schuljahren unter Beteiligung der Eltern in der jeweils altersgemäßen Form aufgegriffen und intensiv bearbeitet.

Ausstattung der Schule

Unsere Schule verfügt über alle notwendigen Fachräume und eine große Aula für die Schulfeiern. Für alle Unterrichtsfächer steht ein Informatikfachraum mit 32 Computerarbeitsplätzen zur Verfügung. 120 iPads stehen für den Einsatz in den Lehrerräumen zur Verfügung und können individuell genutzt werden.
Noch in diesem Schuljahr wird unsere Schule mit W-Lan in der gesamten Schule und smarten Bildschirmen in allen Räumen ausgestattet.
Mit der Unterstützung der im Förderverein organisierten Elternschaft wird vieles ermöglicht.
Im Bereich der Schülerhelfer*innen, das sind Buspat*innen, Schulsanitäter*innen, Sporthelfer*iinnen Streitschlichter*iinnen und der Technikhelfer*innen finden regelmäßige Fortbildungen statt.

Pausenbereiche

Besonders ausgebildete Schüler*innen bieten als Sporthelfer*innen für die Klassen 5 und 6 Pausensport auf dem Pausenhof der Klassen 5 und 6 an.
Der Förderverein organisiert in der Pausenhalle die Ausgabe von Getränken und Nahrungsmitteln sowie regelmäßig stattfindende Sonderaktionen. Besonders gesunde Snacks bietet die Schüler*innnenfima "HebbySnacks" an.

Schulleben

In den vielen Jahren des Zusammenwirkens von Elternschaft, Förderverein, Schüler*innenvertretung und Lehrerschaft hat sich ein reges Schulleben entwickelt. Projekttage, Schul- und Sportfeste mit stets wechselnden Schwerpunkten gehören ebenso wie die karnevalistische Brauchtumspflege zur Tradition.
Besonders hervorzuheben sind die großen Schulkonzerte. Beteiligt sind dann weit mehr als 180 unserer Schüler*innen.

Bei einem Rundgang durch das Schulgebäude fallen dem Besucher sofort die vielen ausgestellten Arbeiten unserer Lernenden auf, die die Leistungsfähigkeit im kreativen Bereich eindrucksvoll dokumentieren.

Zur Förderung und Stabilisierung eines angenehmen und Erfolg versprechenden Lernklimas gehören zahlreiche Unterrichtsgänge, Wandertage und in den Jahrgangsstufen 6, 8 und 10 jeweils eine mehrtägige Klassenfahrt.

Im 9. Jahrgang findet für alle Lernenden verpflichtend ein dreiwöchiges Betriebspraktikum statt. Es wird von den Klassen- und Fachlehrer*innen vorbereitet und durch Besuche vor Ort begleitet. Mehrere Betriebsbesichtigungen gehen dem Praktikum voraus. Damit bereitet die Schule konkret auf das berufliche Leben vor.

Schullaufbahn

Nach erfolgreichem Abschluss der Klasse 10 können unsere Schüler*innen ein Ausbildungsverhältnis beginnen, eine Fachoberschule besuchen oder bei einem befriedigem Notendurchschnitt, den erreichen ca. zwei Drittel unserer Schüler*innen, besuchen sie auch die gymnasiale Oberstufe von Gymnasium, Gesamtschule oder der Berufskollegs.