NEU:
Alle wichtigen Informationen befinden sich auch auf unserer TaskCard

Anmeldung an der Realschule Im Kleefeld

In der Zeit vom 19. Februar bis 1. März 2024 können Sie Ihr Kind ohne Terminabsprache montags bis freitags zwischen 8.00 Uhr und 12.00 Uhr bei uns anmelden.
Am Donnerstag, 22. Februar 2024 ist dies auch nachmittags von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr möglich.
Bitte kommen Sie in unser Sekretariat. Legen Sie bei dieser Gelegenheit bitte eine Kopie des Halbjahreszeugnises der Klasse 4 und die Empfehlung der Grundschule, die Anmeldescheine und eine Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes vor. Ihre Tochter/Ihren Sohn bringen Sie bitte mit.
Gerne können Sie das Anmeldeformular digital ausfüllen und ausgedruckt mitbringen oder vorab uns per Email zusenden, dann drucken wir es gerne aus.
Weitere Informationen der Stadt Bergisch Gladbach finden Sie hier

Informationsmaterial

Das Daltonkonzept unserer individuellen Förderung gibt es durch den Beschluss unserer Schulkonferenz nicht mehr.
Hier der Film der Lehrer*innen.

Was bedeutet Ihre Anmeldung an einer Schule mit musischem Schwerpunkt?

Hier ein Auszug aus unserem reichhaltigen Angebot an Unterricht und Veranstaltungen, der zusätzlich zum Unterricht an einer Realschule geboten wird:
- Unterricht in Musik in 5/6 verstärkt als Vorbereitung auf das Hauptfach Musik
- Hauptfach Musik ab Klasse 7
- Instrumentenvorstellung und Kooperation mit der Musikschule
- Chorangebot 5-7, Extrachor 7 und Chor 8-10
- Band 5-10
- "Ausbildung" Lichttechnik und Tontechnik als AG
- musischer Abend mit mehreren Klassen, Kursen und Gästen
- 2 große Konzerte mit Chören und Band
- Wettbewerbe
- Workshops in der Kunstmuseum Villa Zanders (Kunst)
- Vorbereitung einer Ausstellung in der Kunstmuseum Villa Zanders
- Auftritte bei: Einschulung, Karnevalsfeier, Kunstausstellungen, Tag der offenen Tür, Projektwochenvorstellung, Abschied 10er...

Übermittagsbetreuung

Informationen zu unserer Übermittagsbetreuung (Mo - Do, jeweils bis 16:00 Uhr) finden Sie hier und auf der Homepage. Der Anmeldebogen ist hier.

Musische Veranstaltungen der Realschule Im Kleefeld

Auch in diesem Schuljahr finden wieder einige Konzerte der Realschule in der Aula statt. Bitte merken Sie sich die genannten Termine vor:
Schulkonzerte: Donnerstag, 13. und Freitag, 14. Juni 2024 mit allen Musikkursen, Chören und der Schulband.
Ausstellungseröffnung unserer 10er in der Villa Zanders: Diese findet am 16. April 2024 statt.

Kennenlern-Nachmittag der neuen 5er

Am 1. Juli 2024 findet der Kennenlern-Nachmittag um 15:30 Uhr in der Aula statt. Mit Informationen der Schule und des Fördervereins sowie dem Kennenlernen der Klassenlehrer*innen und der neuen Mitschüler*innen wird es bestimmt ein freudiges Ereignis!