Lertutoren − Schüler*innen helfen Schüler*innen

Was ist das Lerntutorensystem?

Viele Schulen konnten in den letzten Jahren positive Erfahrungen mit dem sogenannten „Lerntutorensystem“ verzeichnen - so auch unsere Schule. Das Tutoren-System basiert auf der ehrenamtlichen Arbeit von Schüler*innen der Klassen 7 - 10, die Schüler*innen der Klassen 5 - 7 unentgeltlich einmal pro Woche „Nachhilfe“ geben. Die Nachhilfe erfolgt in einem oder auch in mehreren Fächern, in denen der/die Lernschüler*in Schwierigkeiten hat. In der Regel handelt es sich dabei um die Hauptfächer

Wie funktioniert das Lerntutorensystem?

Schüler*innen der Klassen 7 - 10 bieten in einem oder in mehreren (Haupt-) Fächern Schüler*innen der Klassen 5 - 7 unentgeltlich, einmal pro Woche für 45 Minuten ihre Hilfe an. Die Nachhilfe findet in der Schule, in der Regel in einer Daltonstunde pro Woche oder nach der 6. Stunde statt. Die Zuteilung der Lerntutor*innen erfolgt durch eine Lehrkraft (Frau Patzelt), die das Lerntutoren-System betreut.

Wie lange findet die Förderung statt?

Die Schüler*innen werden so lange individuell gefördert, wie es notwendig ist. Die Dauer bestimmt der/die Lernschüler*in in Absprache mit dem/der Fachlehrer*in und den Eltern. In der Regel wird mindestens für ein Halbjahr gefördert, um eine Lernkontinuität und einen dauerhaften Lernerfolg zu erzielen.

Was sind die Vorteile dieses Lerntutorensystems?

Die Nachhilfe ist kostenlos. Die Lerntutor*innen erhalten eine Urkunde zum Zeugnis über ihr ehrenamtliches Engagement. Die Nachhilfe erfolgt in der Schule, in der Daltonstunde oder direkt nach dem Unterricht, sodass keine Fahrtkosten und Fahrzeiten anfallen. Da jeder/jede Lerntutor*in nur 1- 2 Lernschüler*innen fördert, ist die Nachhilfe sehr individuell und auf den/die Lernschüler*in abgestimmt. Die Lerntutor*innen können sich leicht mit den Fachlehrer*innen der jeweiligen Schüler*innen in Verbindung setzen, um Lernschwierigkeiten und Förderempfehlungen für ihre Schüler*innen zu erfragen. Durch das Lerntutorensystem wird das soziale Miteinander, v.a. aber die Verantwortungsbereitschaft unter den Schülern gestärkt.

Wie melde ich mein Kind für die Nachhilfe durch eine/n Lerntutor*in an?

Bei Bedarf wenden Sie sich an den/die Fachlehrer*in oder direkt an Frau Patzelt. Sie erhalten dann ein blaues Anmeldeformular, das Sie ausgefüllt und unterschrieben im Sekretariat oder bei Frau Patzelt abgeben. Es ist immer hilfreich, wenn sich Ihr Kind kurz bei Frau Patzelt vorstellt, sofern sie es nicht aus dem Unterricht kennt. Sobald ein/e geeignete/r Lerntutor*in gefunden wurde, nimmt der/die entsprechende Schüler*in Kontakt zu Ihrem Kind auf.

Hier finden Sie einen Leitfaden und eine Übersicht zur weiteren Erläuterung, der Teil der Ausbildung und des Konzeptes der Lerntutoren ist.